Praxisführung

Praxisbegehungen werden im Mai 2022 abgeschlossen
Zum aktuellen Stand der Praxisbegehungen

Die Schwerpunktbegehungen der Bayerischen Gewerbeaufsicht zur Überprüfung von Medizinprodukten und der hygienischen Aufbereitung in Zahnarztpraxen werden im Mai beendet. Im Anschluss ist zu den Ergebnissen eine Abschlussbesprechung mit dem zuständigen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und mit Vertretern der Gewerbeaufsicht geplant.

Der Start der Schwerpunktbegehungen war zunächst für den 1. April 2020 vorgesehen. Nach Intervention der Bayerischen Landeszahnärztekammer konnte der Termin auf den 1. Oktober 2020 verschoben werden, da die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen die Situation deutlich erschwerten. Inzwischen laufen die Begehungen länger als ursprünglich geplant, da
sie über Monate nicht beziehungsweise je nach Regierungsbezirk in unterschiedlicher Intensität vorgenommen werden konnten. Im Mai 2022 sollen sie nun abgeschlossen werden.

Auch wenn das Ende des Projekts absehbar ist, bleibt das Thema Aufbereitung von Medizinprodukten ein wichtiger Kernprozess der Zahnarztpraxis. Das Referat Praxisführung und Medizinprodukte konnte über viele Gespräche mit Zahnarztpraxen, die bereits begangen wurden, wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat das Thema Hygiene in medizinischen Einrichtungen in der öffentlichen Wahrnehmung weiter an Bedeutung gewonnen. Es muss daher als zentrales Element des Praxismanagements immer im Fokus bleiben. Praxisinhaberinnen und -inhaber sollten die von jeher hohen Standards in der Hygiene und das hohe Vertrauen der Patienten in die Hygiene in den Praxen nutzen.

Das Ende der Schwerpunktbegehungen bedeutet nicht zugleich das Ende, sich mit den Praxisabläufen zur Hygiene auseinanderzusetzen. Grundsätzlich kann jede Praxis auch außerhalb einer Schwerpunktaktion begangen werden. Die BLZK hat aus diesem Grund für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie für Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter gleichermaßen eine neue Fortbildungsreihe aufgesetzt, die einerseits neue Erkenntnisse aus den Praxisbegehungen vermittelt, andererseits nochmals vertieft auf die wichtigsten Prozesse zur Hygiene in der Zahnarztpraxis eingeht.

Dr. Michael Rottner
Referent Praxisführung und Medizinprodukte der BLZK

Schreiben der BLZK mit CR Code